Hilfe

Fragen zur Auktion und so

Kann ich mein Angebot vor Auktionsende noch ändern?

Klar. Allerdings nur so lange noch niemand ein Gebot abgegeben hat. Dann kannst Du sie auch noch löschen. Das machst Du in Deinem Profil unter meine Verkäufe. Da siehst Du alle Deine Verkäufe. Oben rechts bei jeder Verkaufsaktion findest Du den Button "Aktion". Wenn Du da draufklickst bekommst Du je nach Stand des Verkaufs verschiedene Möglichkeiten, u.a. Bearbeiten. Aber eben nur dann, wenn das noch geht.

Solltest Du Dich bei irgendeiner Angabe total geirrt haben oder Dir ist die Ware abgebrannt, schick uns unter hilfe@jacktomato.de eine Nachricht und zwar gaaanz schnell. Wir versuchen dann, was zu tun. Wir brauchen allerdings einen Nachweis für die "Katastrophe"…

Kann ich mein Angebot nach Veröffentlichung wieder bzw. noch löschen?

So lange noch niemand ein Gebot abgegeben hat, ja. Das machst Du in Deinem Profil unter meine Verkäufe. Da siehst Du alle Deine Verkäufe. Oben rechts bei jeder Verkaufsaktion findest Du den Button "Aktion". Wenn Du da draufklickst, bekommst Du je nach Stand des Verkaufs verschiedene Möglichkeiten, u.a. Löschen. Aber eben nur dann, wenn das noch geht.

Wenn es schon ein oder mehrere Gebot(e) gibt, kannst Du nur in Ausnahmefällen löschen, nämlich dann, wenn das Gesetz es erlaubt (siehe AGBs).

Kann ich einen Kauf abbrechen? Kann ich mein Gebot zurückziehen?

Nö. Eigentlich nicht. Im Zweifelsfall musst Du Dich leider mit dem Verkäufer auseinandersetzen. Der hat ja nichts davon, wenn Du z.B. nicht zahlen kannst. Also versuch Dich mit ihm zu einigen. Wenn es sich "nur" um ein Gebot handelt, kannst Du hoffen, dass Du eh noch überboten wirst..

Kann ich die Dauer einer Auktion selbst bestimmen? Wie lange läuft eine Auktion und kann ich den Zeitraum festlegen?

Jo, das kannst Du bestimmen. Du weißt ja auch als einziger, bis wann die Sachen wegmüssen. Bei der Einstellung Deiner Sachen kannst Du den Startzeitpunkt und die Dauer Deiner Auktion festlegen. Du solltest darauf achten, dass Deine Auktion nicht abends um 20 Uhr endet, wenn jeder Gastronom ganz sicher sehr beschäftigt ist…

Kann ich einen Artikel auch sofort kaufen?

Es gibt bei Jack Tomato die Möglichkeit etwas als Festpreisangebot anzubieten. Wenn Du Dich für Ware interessierst, die zu einem Festpreis angeboten wird, kannst Du selbstverständlich sofort zu dem angegebenen Preis kaufen.

Wenn es sich um eine Auktion handelt, kannst Du – wenn der Verkäufer es erlaubt hat und es noch kein Gebot gibt – einen Preisvorschlag machen, um die Auktion vorzeitig zu beenden. Das funktioniert natürlich nur dann, wenn der Anbieter mit Deinem Preisvorschlag einverstanden ist und diesen annimmt. Also mach ein vernünftiges Angebot.

Fragen rund ums Geld und so

Was muss ich Jack Tomato als Käufer zahlen?

An uns zahlst Du als Käufer nichts.

Wenn du den Zuschlag bekommen hast, zahlst Du dem Verkäufer, was Du geboten hast plus Mehrwertsteuer. Plus evtl. die Versandkosten. Das ist von Angebot zu Angebot verschieden. Lies Dir also genau durch, was der Anbieter festgelegt hat. Häufig sind die Versandkosten noch gar nicht klar. Also Vorsicht! Informiere Dich vorab, was da noch auf Dich zukommen könnte. Bei kleinen Dingen bei DHL oder anderen Paketdiensten, bei großen guckst Du bei Frachtbörsen.

Zahlungsmethoden hat der Verkäufer vorgegeben.

Was muss ich Jack Tomato als Verkäufer zahlen?

Als Verkäufer zahlst Du eine pauschale Einstellungsgebühr, die sich nach Deinem angegebenen netto Mindestpreis richtet (siehe Gebühren) und bei erfolgreichem Verkauf eine prozentuale Provision auf den tatsächlich erzielten netto Verkaufspreis (siehe Gebühren).

Wann muss ich Jack Tomato bezahlen?

Wir stellen Dir eine Rechnung nach Ablauf Deines Angebotes. Wenn Du viele Angebote gleichzeitig laufen hast, kann es auch passieren, dass eine Pauschale für einen Artikel auf Deiner Rechnung auftaucht, der noch aktiv angeboten wird. Das taucht dann bei der nächsten Rechnung natürlich nicht mehr auf.

Wie kann ich Jack Tomato bezahlen?

Du kannst PayPal nutzen oder uns eine Einzugsermächtigung (SEPA Mandat) erteilen oder mit Kreditkarte bezahlen. Oder Du überweist uns das Geld ganz altmodisch. Wenn Du ein Ersttäter bist, ist das noch nicht festgelegt. Das kannst Du dann tun, wenn die Rechnung da ist oder jederzeit in Deinem Profil unter Deinem Benutzerkonto bei Zahlungsarten festlegen. Da kannst Du das auch ändern oder verschiedene Varianten speichern.

Was mache ich, wenn ich mein Geld vom Käufer nicht bekomme?

Ihn verklagen! Und uns Bescheid sagen schicke einfach eine Mail an hilfe@jacktomato.de, damit wir den Übeltäter im Blick haben. Im Zweifelsfall fliegt er dann raus.

Wie kann ich bezahlen? Welche Zahlungsmöglichkeiten habe ich?

Der Anbieter vom Objekt Deiner Begierde stellt Dir eine oder mehrere Zahlungsmöglichkeiten zur Verfügung, zwischen denen Du wählen kannst. Sei es PayPal, Kreditkarte, Lastschrift, oder Vorabüberweisung, Du musst Dich nur entscheiden.

Wie komme ich an mein Geld?

Du kannst vorab verschiedene Zahlungsmöglichkeiten auswählen und Deinem potenziellen Käufer zu Verfügung stellen. Mit Abschluss einer Auktion oder bei Sofortkauf schließt Du mit dem Käufer einen Vertrag. Das hängt ganz davon ab, welche Zahlungsoptionen Du dem Käufer angeboten hast. Ihr könnt nach Abschluss eines Verkaufs natürlich auch noch was anderes vereinbaren. Ihr seid dann ja in Kontakt.

Fragen rund um Versand und so

Trage ich Verantwortung für meine Artikel, bis sie beim Käufer ankommen?

Grundsätzlich trägt derjenige die Verantwortung, der den Transport organisiert hat. Wenns teure Ware ist, solltet Ihr den Versand versichern. Das macht Ihr direkt bei dem Paketdienst oder dem Speditionsunternehmen.

Was mache ich, wenn ich meine Ware nicht bekomme?

Leider musst Du das mit dem Verkäufer klären… Da können wir nicht viel machen. Allerdings solltest Du uns unter hilfe@jacktomato.de Bescheid sagen, damit wir den Verdächtigen beobachten und - sollte es ein Widerholungstäter sein - rauswerfen können.

Wie finde ich heraus, was der Versand meiner Artikel kostet?

Bist Du Käufer, hat der Verkäufer sich hoffentlich schon informiert und das in seinem Angebot angegeben. Wenn nicht, kannst Du Dich bei DHL oder – wenn es sich um was Sperriges handelt – bei Frachtbörsen orientieren. Bist Du Verkäufer, dann informiere Dich vorab bei Deinem ausgewählten Paketdienst, z.B. DHL, über die Versandkosten. Wenn Du was Sperriges verkaufst, richten sich die Versandkosten natürlich nach dem Standort des Käufers und Du kannst die Versandkosten gar nicht angeben.

Muss ich Versandkosten angeben?

Um es Dir und Deinem potenziellen Käufer so leicht wie möglich zu machen, solltest Du auf jeden Fall die Versandkosten angeben. Sonst folgen nervige Fragen und viel blabla, das willst Du doch nicht oder? Hier kannst Du Dich vorab über den Paketdienst, z.B. DHL, über die Versandkosten informieren. Wenn Du was Sperriges verkaufst, richten sich die Versandkosten natürlich nach dem Standort des Käufers und Du kannst die Versandkosten gar nicht angeben.

Wer übernimmt die Versandkosten?

Im Normalfall übernimmt der Käufer die Versandkosten.

Fragen rund um Jack Tomato und Dein Konto

Wo kann ich mich beschweren?

Unter hilfe@jacktomato.de sind wir für Dich erreichbar.

Wenn Du ein Angebot entdeckst, was bei uns nicht angeboten werden sollte, kannst Du auch Missbrauch melden. Das geht oben rechts unter "Aktion". Wenn Du das nicht findest, schreib uns. Wir kümmern uns dann. Wenn Du Dich über einen Nutzer beschweren möchtest, geht das nur per E-Mail an uns unter hilfe@jacktomato.de Bitte beschreib uns dann genau, was los ist.

Wie bekomme ich Hilfe bei der Benutzung von Jack Tomato?

Unter hilfe@jacktomato.de sind wir für Dich erreichbar und stets bemüht, Dir bei allen Fragen mit Rat und Tat zur Seite zu stehen.

Warum darf ich bei Jack Tomato keine Neuwaren verkaufen?

Weil wir nicht wollen, dass wir von klassischen Händlern und Herstellern überflutet werden. Es soll sich ein tatsächlicher Marktwert für gebrauchtes Gastronomie Inventar bilden können, an dem wir uns hier, aber auch in z.B. Abstandsverhandlungen orientieren können.

Wie ändere ich meine persönlichen Daten?

Du meldest Dich bei uns an und gehst auf Dein Profil. Unter mein Benutzerkonto kannst Du Deine Daten ändern.

Warum muss ich bei der Registrierung so viele Daten angeben?

So viele sind das doch gar nicht… Wir wollen nur sicherstellen, dass wir unter uns bleiben. Deshalb wollen wir wissen, mit wem wir es zu tun haben. Außerdem dient das der Sicherheit. Wenn Du bei uns kaufst oder verkaufst, musst Du erfahren, mit wem Du es zu tun hast. Und wir wollen Jack Tomato immer besser machen. Dafür müssen wir auch wissen, wer bei uns unterwegs ist. In unseren Datenschutzrichtlinien erfährst Du, was wir machen und nicht machen dürfen.

Wie kann ich mein Konto löschen?

Klar. Jederzeit. Wenn Du uns kein Geld schuldest. Schreib uns eine Mail an hilfe@jacktomato.de und wir löschen Dein Konto sofort. Sonst erst, wenn Dein Konto glattgestellt ist, Du also alle Rechnungen bezahlt hast.

Solltest Du schon mal über uns gehandelt haben, bewahren wir die dazugehörigen Rechnungen eine Weile für unsere eigene Buchhaltung auf.

Warum läuft Jack Tomato bei mir nicht?

Keine Ahnung? Vielleicht liegt es am Browser? Eigentlich haben wir unsere Seite auf allen erdenklichen Browsern getestet. Es gibt natürlich Browser, die sooo alt sind, dass wir nicht sicherstellen können, dass es in denen auch rund läuft. Wir wissen z.B., dass Internet Explorer 9 und älter Probleme macht…

Grundsätzlich sind wir stets bemüht, die Seite tip top in Schuss zu halten. Manchmal müssen wir auch was reparieren oder ein Update hochladen und das kann zeitweilig zu Einschränkungen führen. Das sollte nie lange dauern. Siehe auch unsere AGBs.

Bringt alles Nichts? Dann frag uns mit Deinem speziellen Problem per E-Mail an hilfe@jacktomato.de

Fragen rund um den Verkauf

Was passiert nach dem Verkauf bzw. Kauf?

Du und der Verkäufer bzw. Käufer könnt jetzt direkt miteinander sprechen und alles weitere absprechen. Je nach Zahlungsmethode kann oder muss der Käufer bezahlen und Ihr besprecht den Versand oder die Abholung. Wir sind jetzt raus.

Kann ich einen Artikel zurückgeben?

Das hängt davon ab, was der Verkäufer dazu sagt. Wenn er Umtausch bzw. Rücknahme als Möglichkeit angegeben hat, sollte es einfach sein und Du kontaktierst ihn. Hat er das nicht, wird es schwierig. Grundsätzlich musst Du Dich direkt mit dem Verkäufer auseinandersetzen. Wenn alle Stricke reißen, gibt’s noch den Weg über den Anwalt. Wir können Dir dabei leider nicht helfen.

Wo kann ich meine Jack Tomato Rechnungen sehen?

Gehe auf Dein Profil, dann auf Dein Benutzerkonto und dann findest Du links den Button mit Rechnungen. Wir schicken Dir die aktuelle Rechnung auch per E-Mail zu.

Rechnungen zwischen Verkäufer und Käufer findest Du nicht bei uns.

Wann stellt Jack Tomato Rechnungen?

Rechnungen von uns bekommt eh nur der Verkäufer. Wenn ein Angebot beendet wird – egal ob verkauft oder nicht – produzieren wir eine Rechnung, schicken Dir die per E-Mail zu und stellen sie Dir in Deinem Benutzerkonto unter Rechnungen zur Verfügung. Wenn keine Pauschale fällig war, hats bei nicht-Verkauf auch Nichts gekostet und Du bekommst auch keine Rechnung.

Was brauche ich um einen Artikel online zu stellen?

Fotos und Informationen zu den Artikeln. Und natürlich ein Jack Tomato Konto. Du musst Dich also registrieren. Hilfreich sind originale Rechnungen zum Hochladen und – wenn Du hast – auch Gutachten, in denen die Qualität der Artikel bestätigt wird. Miss die Artikel genau aus, wenn es sich um sperrige Dinge handelt. Bei Technik helfen Seriennummern und Leistungsangaben. Unterteile Deine Artikel in sinnvolle Rubriken, damit die Wahrscheinlichkeit größer wird, dass die Sachen in einen neuen Laden passen. Wenn Du nicht weißt, was die Sachen kosten sollten – woher auch – nutze auf jeden Fall die Auktionsfunktion und nicht den Festpreis. Und sei nicht zu gierig beim Mindestpreis!

Und: Putz die Sachen, bevor Du Fotos machst!!!

Was kann ich tun, wenn die Ware nicht der Beschreibung entspricht?

Wende Dich an den Verkäufer und versuche ihn zu einer Rücknahme zu überreden. Wenn der sich stur stellt, kannst Du rechtlich dagegen vorgehen, aber nur, wenn die Beschreibung wirklich falsch war! Und bitte melde uns den Übeltäter! Wir können ihn dann beobachten und im Zweifelsfall rauswerfen.

Wann sollte ich ein Gutachten erstellen lassen?

Das lohnt sich ab ca. €4.000 Wert des Artikels. Wenn Du einen ganzen Laden verwertest, lohnt es sich, einen Gutachter zu bestellen, der alles bewertet. Frag doch einfach einen Gutachter in Deiner Nähe. Hier ist eine Liste.

Was kann ich tun, wenn das Produkt, das ich suche, nicht angeboten wird?

Für diesen Fall haben wir unseren pfiffigen Jack Tomato Suchagenten. Sag uns, was Du suchst und wir informieren Dich, sobald ein Artikel mit Deinen Suchkriterien eingestellt wird. Den Suchagenten findest Du im Bereich "Verkaufen". Dazu musst Du allerdings registriert und eingeloggt sein. Die Einstellungen zum Suchagenten kannst Du unter Mein Profil → Mein Konto → Suchagenten bearbeiten.